Trotz 32 erzielten Toren verliert der HCRW

HC Rover Wittenbach 1–HC Flawil 1 32 : 39 (15 : 25)
Das 2. Meisterschaftsspiel stand für den HCRW schon von Beginn weg unter einem schlechten Stern. Fehlten doch diverse Akteure wegen Ferien, Militär oder Verletzungen. Auf der Position des Torwarts verletzte sich im Training vor einer Woche Stefan Müggler und weil der andere Herren 1 Goalie Gentina beruflich abwesend war, musste Patrik Germann diese Position einnehmen.

Gegen die erhaltenen 39 Tore war er aber, vor allem wegen ungenügender Defensivarbeit der Vorderleute oder auf Grund von ca. 15 Gegenstosstreffern, ausgelöst durch schwache Torwürfe oder katastrophale Zuspielfehler, aber meistens machtlos.

Der HC Flawil brachte von Beginn weg sehr viel Tempo ins Spiel und überforderte einige der HCRW-Spieler von Anfang an. Da aber die Defensive und auch der Torwart des Gästeteams auch nicht immer überzeugte, konnte der HCRW das Spiel bis zur 8. Minute (5 : 5) ausgeglichen gestalten. Nun häuften sich aber die Fehler im Spiel der Wittenbacher. Die Antwort war jedes mal dieselbe und lautete Gegenstoss und Tor. So konnte der HC Flawil in den letzten 10 Minuten spielentscheidend von 11 : 15 auf 15 : 25 davon ziehen.

In der zweiten Hälfte konnte der HCRW wenigstens verhindern, dass die Tordifferenz nicht noch grösser wurde. Schlussendlich gestaltete man die zweiten dreissig Minuten mit dem Skore von 17 : 14 noch zu seinen Gunsten.

Die 32 erzielten Tore sind sicherlich ein positiver Lichtblick, aber die Fehlerquote und die ungenügenden Abschlüsse in der Offensive, sowie das Defensivverhalten muss unbedingt verbessert werden, um die ersten Punkte in dieser unglücklich begonnenen Meisterschaft einzufahren.

Schlussendlich ging der Sieg verdientermassen an den HC Flawil, weil die junge Mannschaft, viel schneller und dynamischer agierte.
Für das Coaching konnte Caudio Klarer gewonnen werden, der den noch länger ausfallenden Trainer Miki ersetzte.

HCRW in folgender Aufstellung:
P. Germann; M. Bölli (2), T. Eigenmann (1), A. Grepper (2), S. Jermann, S.Lüthi (5), B. Komnenic (2), P. Michalczak (6), E. Planic (8), M.Stöckli (6)

Nächstes Heimspiel Herren 1:
Dienstag 28.10. 20.45 Uhr (Steig) HCRW 1 – TSV Fortidudo Gossau 2