Drei Spiele, drei Siege!

Innert sieben Tagen absolvierte die Herrenmannschaft vom HCRW alle drei Partien der Aufstiegsrunde zur 3. Liga und dies mit einer makellosen Bilanz von drei Siegen! Somit ist der Aufstieg perfekt!

1. Spiel:

Nun aber mal der Reihe nach. Am Sonntag 22.4. stand das erste Spiel gegen die HSG Obermumpf aus dem Kanton Aargau auf dem Programm. Diese versuchten uns zu Beginn des Spieles mit einer offensiven 3:3 Verteidigung zu überraschen. Dies gelang ihnen aber nicht und nach einer Viertelstunde stand es bereits 8:2 für das Heimteam. Dies war auch bereits eine kleine Ernüchterung für die ca. 20 mitgereisten Gäste auf der Tribüne.

Die Taktik des Heimteams mit einer engen Manndeckung auf den Topscorer der Aargauer in der Verteidigung ging besser auf und man hatte den Gegner mehrheitlich im Griff. Dazu kam eine sehr gute Angriffsleistung, die zu einer vorentscheidenen 19:8 Führung zur Pause beitrug.

In der zweiten Halbzeit verlief das ganze etwas ausgeglichener und der HCRW gewann am Schluss klar und verdient mit 32:19.

Es war ein tolles Spiel und wir bedanken uns bei allen, die uns trotz sehr schönem Wetter, mit ihrem Besuch bei unserem Heimspiel unterstützt haben!

2. Spiel:

Mit dem ersten Sieg in der Tasche, ging es am vergangen Donnerstag ins zürcherische Oberglatt, wo uns der zweite Gegner HC Rümlang-Oberglatt, die ihrerseits ihr erstes Spiel ebenso klar mit 33:16, gewonnen hatten.

Wir erwarteten also einen deutlich stärkerern Gegner als im 1. Spiel und gingen sehr motiviert ins Spiel. Nach nur gerade knapp vier Spielminuten lagen wir aber bereits mit 1:4 im Rückstand und nahmen unser Team-Timeout. Dieses zeigte in der Folge seine Wirkung und eine Viertelstunde später stand es 10:5 zu unseren Gunsten. Wir konnten uns danach sogar noch deutlicher absetzen, doch mit einigen überhasteten Abschlüssen im Angriff ermöglichten wir dem Gegner, sich wieder Mut zu machen für die zweite Hälfte und gingen nur mit einer 17:12 Führung in die Kabine.

In der Kabine gab es einige deutliche Worte, dass wir weiterhin als Team und nicht als Einzelspieler agieren müssen und unsere Spielzüge spielen sollen, mit denen wir unseren Vorsprung erarbeitet hatten. Dies setzte die Mannschaft auch sehr gut um in der zweiten Halbzeit und wir konnten uns zwischenzeitlich mit bis zu 10 Toren Vorsprung absetzen. Am Ende resultierte ein verdienter und deutlicher Sieg mit 33:25.

3. Spiel:

Nun sah es auf dem Papier nach einer deutlichen Sache aus für den HCRW. Selber hatten wir bereits vier Punkte auf dem Konto und der bevorstehende Gegner TV Steffisburg HARZ 4 hatte ja gegen Rümlang-Oberglatt sehr deutlich verloren.

Somit hätte man meinen können, dass unser Ausflug am vergangenen Samstag, mit einem Teambus ins Berner Oberland und einem weiteren Sieg nur noch Formsache ist. Ich warnte aber die Mannschaft vor dem Spiel mit dem Wissen, dass einige wichtige Spieler von Steffisburg gegen Rümlang nicht dabei waren, die uns jetzt aber gegenüber stehen werden.
Bereits zu Spielbeginn wurde dann schnell klar, dass dies kein Spaziergang werden wird und dies in dieser Zusammensetzung auch der stärkste Gegner dieser Aufstiegsrunde ist.

Wir lagen schnell mit 0:3 im Rückstand und hatten in der Verteidigung Mühe die linke Angriffseite der Thuner in den Griff zu bekommen. Mit der Umstellung auf eine enge Manndeckung gegen den linken Rückraumspieler gelang es uns dann aber doch, etwas Druck vom Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Bis zur Pause schafften wir es aber nicht, das Resultat zu drehen und wir gingen mit einem 10:13 Rückstand in die Kabine.

Mit nochmals neuer Motivation und dem Ziel Aufstieg vor Augen gingen wir in die zweite Hälfte und die Mannschaft zeigte Moral, glich innert fünf Minuten zum 13:13 aus und war in der Folge nie mehr im Rückstand. Wir konnten das Spiel nun kontrollieren und lagen 5 Minuten vor Schluss mit 21:18 vorne. Da die Kräfte des Gegners in der zweiten Hälfte auch etwas nachliessen, waren sie nicht mehr in der Lage, diesen Rückstand aufzuholen und wir siegten in einem hart umkämpften Spiel mit 23:21.

Somit stehen wir mit drei Siegen aus drei Spielen als Gruppensieger fest und haben den Aufstieg in die 3. Liga geschafft!
Herzliche Gratulation an meine Mannschaft.

Trainer Steff Bartholet