Kinderhandballfestival 2022

In den frühen Morgenstunden des 19.6.2022 trafen sich 13 HCRW Juniorinnen und Junioren mit Ihren Eltern und Geschwistern auf dem Badi Parkplatz, um dort in den Car zu steigen, der alle nach Gümligen BE brachte. Auch wenn die Augen noch etwas klein waren, war die Vorfreude dennoch bei allen spürbar. Ohne Probleme kamen wir sicher an unserem Zielort an.

Unsere Girls-Mannschaft und auch die Boys-Mannschaft bestritten je zwei Spiele Beachhandball und Softhandball sowie drei Spiele Handball.

Zuerst stand Beachhandball auf dem Spielplan. Der Sand hatte sofort seine Wirkung auf die Kids, da wurde gebuddelt und Flaschen vergraben, an Handballspielen war noch nicht zu denken. Nach einem kurzen Einspielen und Einpassen, verbrachten die Kids nochmals einige Minuten am Schatten, da es doch um diese Zeit schon recht heiss war. Die Mädels und Jungs merkten schnell, dass Beachhandball um einiges strenger ist als Handball in der Halle, doch sie zeigten vollen Einsatz und kämpften um jeden Ball. Nach diesen zwei intensiven Sandspielen, wechselten wir in die Halle. In den zwei Spielen Minihandball zeigten die Kids ihr handballerisches Können und erzielten einige schöne Tore.

Es folgte dann eine längere Pause, in der wir unsere Energiereserven wieder auffüllen konnten. Essen, Trinken oder ein kleines Nickerchen unter einem Baum lagen sogar drin. Bevor der Spielbetrieb aber weiterging, spielten noch die Swiss Old Stars gegen eine Gruppe vom BSV Bern. Die Kinder und ihre Eltern verfolgten das Spiel und danach gingen sie auf Autogrammjagd. Einige Topscorer-Shirts, die es als Mitmachgeschenk gab, füllten sich mit vielen Unterschriften.

Nun stand die dritte Spielform auf dem Programm: Softhandball. Nach den zwei sehr intensiven Spielen, ging es dann fürs allerletzte Spiel nochmals in die Nachbarhalle, wo die Hitze richtig drinsteckte und einem der Schweiss nur so runter lief…
Nach einem abschliessenden Gruppenfoto von allen Mitgereisten, bestiegen wir wieder den Car und machten uns auf den langen Heimweg. Mit etwas Stau und einer kurzen Pinkelpause, da das WC im Car defekt war, kamen wir um 20.00 Uhr müde und mit vielen Eindrücken im Gepäck wieder in Wittenbach an.

Alles in allem war es ein sehr toller Anlass und ich hoffe, dass wir auch in den nächsten Jahren wieder erleben können, denn für die Kids ist dieser Anlass eine bleibende Erinnerung.